Learnings

Viele Selbstständige und kleine Unternehmer wissen gar nicht, dass sie Geld auf der Straße liegen lassen 😯.

Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass du schlecht wirtschaftest. Nein, einfach weil du es nicht weißt!

Zugegeben, das Thema staatliche Förderung klingt nicht wirklich sexy, sondern eher nach viel Bürokratie und am Ende bekommen es eh nur die “Großen”.

❗️ Aber: Das stimmt gar nicht! Auch wir “kleinen” Selbstständigen haben Anspruch und können diese finanziellen Anreize – natürlich unter bestimmten Voraussetzungen – für uns nutzen.

In Deutschland gibt es verschiedene staatliche Förderungen, die dir dabei helfen

✅ überhaupt erstmal ein Unternehmen zu gründen

✅ Investitionen zu tätigen

✅ neue und innovative Ideen voranzutreiben

✅ digitale Prozesse einzuführen, z. B. einen Onlineshop

✅ Immobilien oder Grundstücke zu kaufen

✅ Mitarbeiter einzustellen

✅ deine Liquidität zu verbessern.

Es gibt deutschlandweite Förderungen, aber auch spezielle und vom Firmensitz abhängige Programme in den einzelnen Bundesländern.

#1 KfW-Förderung

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet verschiedene Förderprogramme für Selbstständige und KMU an. Dabei werden unterschiedliche Bereiche wie Investitionen, Betriebsmittel, Innovationen oder auch die Gründung eines Unternehmens gefördert. Die Förderungen erfolgen dabei in Form von zinsgünstigen Krediten oder auch Zuschüssen.

#2 Förderung durch die Arbeitsagentur

Auch die Arbeitsagentur bietet Unterstützung für Selbstständige und KMU an. Dabei werden u. a. die Gründung und das Wachstum von Unternehmen gefördert. Auch die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen oder die Einstellung von Mitarbeitern kann gefördert werden.

Prominentestes Beispiel: Der Gründungszuschuss.

#3 Förderprogramme der Bundesländer

Auch die einzelnen Bundesländer bieten verschiedene Förderprogramme an. Diese können sich in Bezug auf Zielgruppe, Art und Höhe der Förderung unterscheiden.

#4 Bundesweite Förderprogramme

Es gibt zahlreiche Fördermittel und -programme für Gründer, Freiberufler, Start-ups und (junge) Unternehmen oder auch z. B. speziell für Frauen.

Stehst du gerade vor einer Existenz- oder Unternehmensgründung? Bei einer Fördermittelrecherche finden wir das passende Programm für dich!

Die Frage, die mir am häufigsten gestellt wird

Bin ich überhaupt berechtigt?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

➡️ Der Größe deines Unternehmens,

➡️ der Branche, in der du tätig bist

➡️ oder auch, wofür du das Geld verwenden möchtest.

Bei der Beantragung ist es wichtig, dass du dich genau über die Voraussetzungen und Bedingungen informierst. Wir wären nicht in Deutschland, wenn es nicht unterschiedliche Fristen und Anforderungen gäbe, die erfüllt werden müssen 😜. Auch die Art und Höhe der Förderung kann variieren.

Weitere Fragen und den Ablauf einer Fördermittelrecherche habe ich bereits in einem anderen Blogartikel für dich zusammengefasst.

Förderprogramme sind dazu da, um genutzt zu werden!

Schreib mir gern einen Kommentar oder eine E-Mail und wir schauen uns gemeinsam an, welche Möglichkeiten es für dich gibt.

Herzliche Grüße
Beate – Deine freie Betriebswirtin 😊🌟📈📊

 

0 Kommentare