Buchhaltung up to date

Klar könntest du deine Belege auch einfach an deinen Steuerberater weitergeben, aber ich empfehle dir wirklich, dich aktiv mit deiner Buchhaltung auseinanderzusetzen, egal wie klein oder groß dein Unternehmen ist.

Warum? Das habe ich für dich in diesem Impulsbeitrag zusammengefasst:

Finanzieller Überblick

Eine aktuelle Buchhaltung verschafft dir einen klaren Blick auf deine Unternehmensfinanzen. So weißt du immer, wo du stehst, und bemerkst rechtzeitig eventuelle Engpässe. Gleichzeitig behältst du die Kostenkontrolle und kannst unnötige Ausgaben leichter identifizieren.

Planungssicherheit

Du weißt immer, welche Ausgaben anstehen und wie viel Umsatz du erzielen musst, um diese zu decken.

Steuerzahlungen

Du kannst genau nachvollziehen, wie viel Steuern du voraussichtlich zahlen musst. So kannst du böse Überraschungen vermeiden. Außerdem verpasst du keine Fristen.

Entscheidungsgrundlage

Eine stets aktuelle Buchhaltung liefert dir wichtige Daten, die dir als Basis für strategische Unternehmensentscheidungen dienen können. So triffst du Entscheidungen auf Grundlage von Fakten, nicht von Vermutungen.

Zeitersparnis

Wenn du deine Buchhaltung regelmäßig aktualisierst, sparst du am Ende auch richtig viel Zeit, anstatt dich irgendwann durch einen riesigen Stapel Belege zu kämpfen …

Darum ist eine regelmäßige Auswertung so wichtig

Ich höre immer wieder von Kunden, dass sie ihre Belege sammeln und dann einfach nur an ihren Steuerberater geben. Oftmals erhalten sie dazu dann KEINE monatliche Auswertung.

Manchmal liegt das daran, dass sie nicht danach fragen, manchmal aber auch, weil der Steuerberater keine Zeit oder keine Lust dazu hat.

Ich persönlich halte das für keine gute Lösung und bin der Meinung, dass JEDER Selbständige, egal, ob Freiberufler oder Unternehmer, seine Zahlen (wenigstens) monatlich up to date haben sollte.

Aber ich weiß natürlich auch, dass das viel Zeit kostet, die du wahrscheinlich in deinem Arbeitsalltag nicht hast. Mein Team und ich unterstützen dich gern dabei!

Zusätzlich führe ich mit vielen meiner Kunden regelmäßige Auswertungsmeetings durch, in denen wir gemeinsam einen Blick auf die finanzielle Situation werfen. In diesen Calls bekommst du von mir eine Einschätzung, nützliche Tipps und Verbesserungsvorschläge und hast die Möglichkeit, mir deine Fragen rund um deine Buchhaltung zu stellen. ❓💡

Dadurch erhältst du Klarheit über deine Zahlen und agierst nicht mehr nur aus dem Bauch heraus, sondern fokussiert auf bestimmte Ziele hin.

Hört sich gut an? Dann buche dir gleich ein kostenloses Kennenlerngespräch bei mir!

Ich freue mich darauf, dich und dein Unternehmen besser kennenzulernen und zu sehen, wie ich dir helfen kann!

Herzliche Grüße

Beate – Deine freie Betriebswirtin 😊🌟📈📊 

0 Kommentare