Team

Von der Einzelkämpferin zum Teamleader: Meine Erfahrungen mit Mitarbeitern

 

Vor 3,5 Jahren bin ich als Einzelunternehmerin in die Selbständigkeit gestartet und seitdem ist echt viel passiert! Neben vielen anderen Dingen habe ich eine Sache im Laufe der Zeit gelernt: wie wichtig ein gutes Team ist! Heute beschäftige ich drei Mitarbeiter und arbeite mit zwei Freelancerinnen zusammen.

👥 Mitarbeiter sind eine tolle Sache, wenn man die Richtigen hat! 😉 Negative Erfahrungen, z. B. mit jemandem, der meine Gutmütigkeit ausgenutzt hat und ich ihn letztendlich kündigen musste, haben mich gelehrt, genau auf die Auswahl meiner Mitarbeiter zu achten. Aber die Höhepunkte überwiegen definitiv.

Was ist mir wichtig?

🌟 Motivation,

🌟 Eigeninitiative,

🌟 Zuverlässigkeit,

🌟 Mitdenken und

🌟 der Wille, etwas lernen und schaffen zu wollen.

Und im Gegenzug dürfen sie auch von mir etwas erwarten!

In meiner Rolle als Chefin lebe ich meine eigenen Wertevorstellungen: Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe, Transparenz, Zuverlässigkeit und Gerechtigkeit.

Außerdem ist es mir wichtig, bei Fragen und Problemen zur Verfügung zu stehen, auch wenn es stressig ist.

❤️ Mein größtes Highlight: Das Feedback meiner Mitarbeiter, dass sie super glücklich mit ihrer Arbeit bei mir sind und ich dabei das Leuchten in ihren Augen gesehen habe! Meine Mitarbeiter schätzen unsere professionellen Strukturen, was mich schon ein wenig stolz macht.

Da wir alle remote arbeiten, ist unser wöchentliches Team-Meeting besonders wichtig: Wir beginnen damit, dass jeder innerhalb von zwei Minuten etwas Positives berichtet – das sorgt für gute Stimmung 🤩.

Anschließend stehen Kundenthemen auf der Agenda, z. B. der Umgang mit schwierigen Situationen, Prozessoptimierungen und interne Orgas. Wenn dann noch Zeit ist, gibt es ein Wissensmeeting. Dort stellen die Mitarbeiter ihre Fragen, sei es technischer Natur oder fachlich, über die wir dann diskutieren.

Ich kann ein Team nur empfehlen und hoffe, ich kann dich mit meinen Erfahrungen dazu ermutigen! 😊

Herzliche Grüße
Beate – Deine freie Betriebswirtin 😊🌟📈📊

 

 

 

 

0 Kommentare