Learnings

Mein Tool-Tipp: Clocko:do

 

Beschäftigst du Angestellte in deinem Unternehmen?

Letztes Jahr im September hat das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, die geleistete Arbeitszeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem System elektronisch zu erfassen. Und das täglich. Nicht nur wie vorher bei Überstunden oder Sonn- und Feiertagsarbeit.

Mein Team besteht mittlerweile aus drei wunderbaren Mitgliedern und folglich hat mich dieses Urteil auch betroffen.

Ich hatte bereits vorher fast zwei Jahre für mich selbst das Tool Clocko:do benutzt und war immer mega happy. Idealerweise konnte ich ganz easy meine Mitarbeiter integrieren.

In der Praxis läuft das bei uns so:

Meine Mitarbeiter erfassen ihre Arbeitszeit – genauso wie ich – auf die jeweiligen Projekte oder internen Aufgaben, an denen sie gerade arbeiten.

🌴 Wenn jemand Urlaub oder Überstundenausgleich nehmen will, stellt er oder sie ganz einfach einen Antrag direkt im Clocko:do. Ich bestätige das und habe immer eine Übersicht, wer wann wie nicht da ist.

Ich finde total genial, dass

➡️ ich mit Clocko:do ein individuelles Controlling betreiben kann

➡️ ich durch eine Schnittstelle direkt meine Rechnungen über Lexoffice erstellen kann

➡️ es auch super funktioniert, wenn ich mit meinen Kunden Pauschalen oder Paketpreise vereinbart habe

➡️ ich die Urlaubsanträge und Abwesenheiten aller Mitarbeiter immer auf auf einen Blick habe.

Von meinen früheren Chefs kenne ich noch diese riesigen Wandkalender, in die Urlaube manuell eingetragen wurden. Und wehe, es hat sich etwas verschoben 😅.

Das gibt es bei uns nicht. Wir machen alles digital.

Mittlerweile habe ich Clocko:do bereits erfolgreich bei drei meiner Kunden eingeführt und damit auch ihre Prozesse optimiert, denn ich finde es einfach super praktisch!

Welches Tool benutzt du am liebsten zur Zeiterfassung – als Solo-Selbstständige:r oder auch für deine Mitarbeiter?

Herzliche Grüße
Beate – Deine freie Betriebswirtin 😊🌟📈📊

 

Hört sich gut an? Wenn du Clocko:do ebenfalls nutzen möchtest, dann schreib mir eine E-Mail mit deinem vollständigen Namen und deiner E-Mail-Adresse. Ich erhalte als Neukundenwerbung ein kleines Dankeschön von Clocko:do, das ich gerne an dich weitergeben möchte: Buch dir über meinen Kalender einen 60-Minuten-Beratungs-Call und du bekommst von mir 25 Euro gutgeschrieben. Ich freue mich von dir zu lesen!

(Unbezahlte Werbung – Empfehlung aus Überzeugung!)

 

0 Kommentare