Amazon-Abrechnungen-Buchhaltung

Kennt ihr das? ?

Ihr habt eine Aufgabe, die auf den ersten Blick ganz easy zu lösen sein mag. Beim näheren Betrachten stellt ihr fest, dass es wohl doch nicht so easy ist, wie ihr dachtet und beim Versuch, die Aufgabe „trotzdem mal eben schnell“ zu erledigen, stellt ihr fest, dass aus der kleinen Aufgabe ein richtiges Projekt geworden ist. ??‍♀️

Genau so erging es mir letzte Woche bei einem Kundenauftrag.

Die Kundin verkauft über diverse Plattformen ihre selbstgenähte Baby- und Kinderkleidung sowie ganz aktuell auch Masken. Nun ist es so, dass Amazon ihr aller 14 Tage Beträge überweist, die auf den ersten Blick weder bestimmten Ausgangsrechnungen zuzuordnen sind noch ie Differenz aus den monatlichen Gebührenrechnungen zu den Ausgangsrechnungen ergibt. Wie also soll ein Unternehmer diese Zahlungseingänge korrekt verbuchen, um später keine Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen? ?

Die Lösung des Problems ist letztlich ganz einfach, wenn auch zeitaufwändig. ⏳

Im Ersten Step habe ich mir eine Excel-Übersicht erstellt, welche Rechnungen wann an die Käufer raus gegangen sind. Als nächstes habe ich die Zahlungseingänge und die Provisionsrechnungen vom Amazon erfasst. Auch jetzt war noch keine eindeutige Zuordnung möglich. Also habe ich die einzelnen Provisions-Positionen ebenfalls separat erfasst und den Ausgangsrechnungen zugeordnet. Nun konnte ich, nachdem ich das Auszahlungssystem von Amazon verstanden habe, zumindest erkennen, welche Auszahlungen mit welchen Rechnungen und welchen Teilbeträgen der Provisionsabrechnung zusammen gehören. So weit so gut… Diese Erkenntnis allein hilft aber leider noch nicht bei der korrekten Erfassung in Lexoffice. Die Schwierigkeit dort bestand nun darin, die Provisionsrechnungen auf mehrere Zahlungseingänge und Ausgangsrechnungen zu verteilen. Aber auch das konnte ich für meine Kundin klären. ✅

Puh, ich sage euch, das war eine echte Herausforderung! Um so glücklicher war ich, als ich dann endlich alle Rechnungen korrekt zugeordnet hatte und meine Kundin damit von einer Sorge mehr erlösen konnte. ?

Wer kennt ähnliche Aufgaben oder schlägt sich womöglich mit genau den gleichen Problemen rum? ?

Meldet euch gern bei mir und ich helfe euch bei der Auflösung solcher und anderer kniffligen Aufgaben weiter! ☺️?✨

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.